Vom Azubi zum Chef – Johann Lohwieser als neuer phG der HTI Gienger

Johann Lohwieser ist seit dem 01.01.2023 Nachfolger von Thomas Herrmann als persönlich haftender Gesellschafter der HTI Gienger KG.

Vom Azubi zum Chef – das ist sprichwörtlich das Motto von Johann Lohwieser. Nicht umsonst bezeichnet sich die HTI Gienger als ein Unternehmen mit flachen Hierarchien und vielfältigen Aufstiegschancen. Der neue phG ist bereits seit seiner Ausbildung 1995 für die GC-Gruppe tätig. Im gleichen Jahr gründete Thomas Herrmann, ebenfalls ehemaliger Azubi der GC-Gruppe, das traditionsreiche Großhandelsunternehmen HTI Gienger KG, das nun mit Johann Lohwieser weitergeführt wird. Insgesamt 19 Jahre hatte er verschiedene Positionen im Bereich Tiefbau inne und war Vertriebsleiter im Tiefbau. Zu seinen beruflichen Projekten und Meilensteinen in der Zeit zählten seine Tätigkeit in Österreich, um beim Aufbau der HTI Schmidt’s Weyland zu unterstützen und er war maßgeblich für den Aufbau des Handelszentrums in Röttenbach verantwortlich. Er trieb außerdem die Personalentwicklung der HTI Gienger voran. Zuletzt war er seit 01.01.2020 zusammen mit Michael Klor von der ITG in der Geschäftsleitung unter Thomas Herrmann.

Besonders wichtig ist ihm eine gute und nachhaltige Ausbildung. Auch weiterhin wird er sich für eine hohe Ausbildungsquote im Unternehmen einsetzen und die Auszubildenden fördern. Ebenso bedeutend sind für ihn eine aktive Netzwerkarbeit sowie die aktive Zusammenarbeit mit branchenrelevanten Hochschulen. Diese drei Komponenten sind für Johann Lohwieser der Schlüssel zum Erfolg!

Seine Mitarbeiter*innen liegen Johann Lohwieser besonders am Herzen: New Work und digitale Arbeitsmodelle möchte er aktiv voranbringen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten. Als Vater von drei Kindern und einer berufstätigen Frau, kann er die Herausforderungen von Familien sehr gut nachvollziehen. Auch darüber hinaus ist er offen für neue Geschäftsmodelle. Sein Ziel ist es, im Sinne der Nachhaltigkeit und des technischen sowie digitalen Fortschritts zu handeln. Dies wird eine große Herausforderung.