Bei unserer Ausbildung legen wir sehr viel Wert darauf, dass alle Prozesse, die von der Annahme einer Bestellung bis hin zur Auslieferung der Ware an den Kunden passieren, von unseren Auszubildenden verstanden werden. Das kann am besten gewährleistet werden, indem sie all diese Schritte selbst durchlaufen. So hat unsere Auszubildende Jasmin Lüdke einen ganzen Arbeitstag in der Logistik verbracht. Sie war gemeinsam mit einem Kollegen im LKW unterwegs und berichtet im Folgenden über ihre Erfahrung.

"Der Tag auf dem LKW begann früh. Bereits um 5:30 Uhr haben wir uns getroffen, um die Fahrt nach München, zu unserem ersten Kunden, zügig vorzubereiten. Wir haben kontrolliert, ob die auszuliefernde Ware ordnungsgemäß verladen wurde und transportbereit ist. Eine halbe Stunde später war schon Abfahrt im Handelszentrum Röttenbach.


Leider standen wir kurz vor der Abladestelle im Stau, weshalb sich unsere Zustellung minimal verzögerte. Auf der Baustelle angekommen, war dann aber erstmal Kreativität gefragt. Wegen Platzmangels mussten wir uns gut überlegen, wo wir die Ware abladen. Für meinen Kollegen war dieses Problem jedoch nichts Neues, weshalb wir zügig eine Lösung fanden. Nachdem der Kran die Rohre erfolgreich abgeladen hatte, ging es dann direkt zum nächsten Kunden, um keine Zeit zu verlieren.

Dort angekommen, musste ebenfalls der Kran zum Abladen der Gitterbox eingesetzt werden. Das war wirklich spannend für mich! Nachdem wir auch den zweiten Kunden erfolgreich beliefert hatten, ging es für uns mit leerer Ladefläche zurück nach Röttenbach. Gegen 15 Uhr war es dann Zeit für den Feierabend. 

Den Arbeitstag unterwegs in einem LKW zu verbringen, hat mir viele Hintergrundabläufe, die nach dem Verkauf unserer Ware passieren, bis ins kleinste Detail gezeigt. Diese waren mir bis dahin gar nicht so bewusst. Dank diesem Tag kann ich nun den nötigen Aufwand dahinter viel besser nachvollziehen. Es war ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Tag.“