Bayernweit hatten alle Azubis des zweiten Lehrjahrs die Möglichkeit, das Seminar „Kommunikationstraining“ von Gerd Lulay in der Fachwelt Markt Schwaben zu besuchen. Jacinta Abrantes de Almeida berichtet im Folgenden über ihre Erfahrungen.

"Zuerst wurde uns die theoretische Seite der Kommunikation vermittelt. Darunter fällt beispielsweise der richtige Umgang mit kommunikativen Herausforderungen während des Arbeitsalltag, das Formulieren und der Umgang mit konstruktivem Feedback oder auch die richtige Wortwahl für eine erfolgreiche Kommunikation. Wichtig ist es dabei vor allem die goldene Mitte zwischen dem sympathischen Eindruck auf den Gegenüber und der klaren Übermittlung der Botschaft zu finden. Hierfür haben wir die WWW-Methode (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) kennengelernt.

Allgemein war das Training spannend und abwechslungsreich gestaltet. Wir durften viele dynamische Gruppenaufgaben lösen und haben die Möglichkeit genutzt, die Auszubildenden aus den anderen Niederlassungen besser kennenzulernen.

Besonders cool war, dass wir zum Ende des zweitägigen Seminars ein Verkaufsgespräch führen durften, wobei wir gefilmt wurden. Dadurch hatten wir eine viel bessere Sicht darauf, wie wir selbst auf unseren Gesprächspartner wirken und was wir noch verbessern können, um einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Für mich persönlich hat das Training stark dazu beigetragen, bei Kundengesprächen selbstsicherer aufzutreten. Das war wirklich toll! Nun steht einem erfolgreichen Gespräch mit Kunden und Lieferanten nichts mehr im Weg."