Nach pandemiebedingter Wartezeit durften wir in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz an der Nacht der Ausbildung in Roth teilnehmen. Die Messe ist für viele Schüler*innen, Eltern und Interessierte eine gute Möglichkeit, um einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge, Freiwilligendienste und Praktika zu gewinnen. Es bietet sich die Chance, viele verschiedene Berufsbilder live an ihrem Arbeitsplatz kennenzulernen. Man kann außerdem bereits Kontakt mit Ausbilder*innen und aktuellen Auszubildenden knüpfen.

Unsere Auszubildenden Saskia Fleischer, Sonja Waldmüller und Michelle Meier aus dem 2. Lehrjahr unserer Niederlassung in Röttenbach durften ihre Ausbilderin sowie zwei Kollegen aus der Logistik zur Messe begleiten. Sie berichten im Folgenden über diesen spannenden Tag.

"Um 12.00 Uhr war für uns Treffpunkt in unserer Niederlassung in Röttenbach. Dort haben wir alles, was wir für unseren Messestand benötigen, eingepackt und auf einen LKW geladen. Nach Ankunft auf unserem Platz, der sich auf dem Grund der Bayerischen Kabelwerke AG befand, haben wir gemeinsam den Messestand aufgebaut. Um 15.30 Uhr war die Eröffnung der Messe am Rathaus, weshalb wir genügend Vorbereitungszeit einkalkuliert haben. Eine halbe Stunde nach Beginn der Messe schlenderten bereits die ersten Interessenten zu uns an den Stand. 

Gemeinsam informierten wir die Schüler*innen mit ihren Eltern darüber, was die HTI Gienger KG eigentlich macht und welche Ausbildungs- und Studienangebote wir haben. Dazu zählt zum Beispiel die Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder unser duales Studium. 

Den ganzen Nachmittag und Abend über war sehr viel los und wir konnten viele Interessenten über uns informieren. Die Nacht der Ausbildung war dann um 21.00 Uhr zu Ende. Für uns war die Teilnahme ein voller Erfolg, weshalb wir uns bereits jetzt freuen, nächstes Jahr wieder teilzunehmen."