AZUBI AzubisBayern

Die Azubis aus dem 1. Lehrjahr aller Bayern Häuser haben sich am 08. Februar in der Niederlassung Markt Schwaben getroffen und gemeinsam die Schulung „Erfolgreich durch die Ausbildung“ absolviert.

Sie starteten die Schulung mit einem Kennenlernspiel, bei dem sie kurz über ihre aktuelle Abteilung in der Ausbildung berichteten und ihr allgemeines Wohlbefinden vermittelten. Gleich danach stellte der Referent Fragen über den Ausbildungsalltag, woraufhin die Azubis diese auf spielhafte Weise beantworteten. Beim dritten Spiel ging es nun darum, die Teamkommunikation und Zusammenarbeit untereinander zu fördern und zu verbessern. Vor der Mittagspause gab es noch ein kurzes Rollenspiel, bei dem die Teilnehmer*innen lernten, wie man in einer schwierigen Konversation, mit guten Argumenten, sein Gegenüber überzeugen kann.

Nach der Mittagspause führten sie Atmungs- und Bewegungsübungen durch, um dem Körper stressigen Situationen entgegenzuwirken und eine allgemeine Ruhe zu ermöglichen. Als letzte Aufgabe wurden die Azubis dazu angeregt, ihre Stärken und Schwächen in Form von einigen Charaktereigenschaften herauszufiltern und diese zu präsentieren.

Wir bedanken uns bei unserem Referent Chris (Firma Neon Rosenheim) für die äußert tiefsinnige und gut ausgearbeitete Schulung, die uns einen Schritt weiter auf unserem Weg in der Ausbildung gebracht hat.

Von Sorin Sabau & Elias Koller (Azubis MS)