HTI Collin & Schulten KG

Das Thema „Elternzeit“ ist auch heute noch ein sehr sensibles Thema in der Arbeitswelt. Nicht selten müssen sich werdende Eltern zwischen Familie und Beruf entscheiden. Entscheidet man sich für die Familie, geht es auf der Karriereleiter meistens nur noch abwärts.

Als meine Frau und ich im August 2015 von „unserer“ Schwangerschaft erfuhren, war die Freude riesengroß.
Recht schnell stellten wir uns dann aber die Fragen „Wie machen wir das eigentlich?“ „Wer bleibt zu Hause und wer geht weiter arbeiten?“
Meine Frau signalisierte mir, dass sie gerne schnell wieder arbeiten möchte und ich konnte mir sehr gut vorstellen, eine gewisse Zeit für unser Kind zu Hause zu bleiben.
Da stellte ich mir gleich die nächste Frage „Elternzeit als Mann, geht das? Darf man das?“
Natürlich hat man ein Recht auf Elternzeit, doch wir alle kennen den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich habe viele Gespräche in meinem privaten Umfeld geführt und alle fanden es super, dass ich das machen wollte.

Es kam der Tag, an dem ich meinen Wunsch meinem Vorgesetzten äußerte. Es war schon ein komisches Gefühl, denn ich wusste ja nicht, wie er reagieren wird. Sehr schnell merkte ich, dass die Nervosität völlig unbegründet war. Mein damaliger Vorgesetzter konnte das zu 100% nachvollziehen und unterstützte mich in jeglicher Hinsicht.

Diese positive Reaktion erfuhr ich auch von vielen anderen Kollegen. Einer sagte mir: „Das hätte ich damals auch gerne gemacht, aber mein damaliger Chef hatte mir das untersagt!“ (Das war bei einem anderen Arbeitgeber.)

Fazit:

Die HTI Collin & Schulten KG ist ein absolut familienfreundliches Unternehmen.
Es ist Dank der flexiblen Arbeitszeit möglich, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Ich kann nur jedem werdenden Elternteil raten, sich eine kleine Auszeit für das Kind / die Kinder zu nehmen.
Die 18 Monate, die ich für unsere Tochter da sein durfte, waren wunderschön.

Heute noch spüre ich die enge Bindung zwischen ihr und mir, welche sicher auf die Elternzeit zurückzuführen ist.

Vielen Dank an alle, die mir das ermöglicht haben!

Haiko Meyer

HTI Collin & Schulten KG
Niederlassung Köln