AZUBI

Im April hatte ich im Rahmen meiner Ausbildung bei der HTI Gienger KG die Möglichkeit, eine Vertriebsaußendienstmitarbeiterin auf ihren Fahrten zu begleiten und deren Arbeitsleben kennenzulernen. Die Außendienstlerin Frau Dannenbauer erklärte sich bereit, mir zwei Tage lang einen lehrreichen Einblick in ihren Alltag zu ermöglichen. Sie blickt bereits auf über 20 Jahre im Außendienst zurück und ist für eine der schönsten Regionen Deutschlands zuständig, das bayerische Alpenvorland.

Am Morgen des 12. April starteten wir also zu unserem ersten Ziel in Weilheim in Oberbayern. Wir besuchten das ABEX, wo Frau Dannenbauer zunächst organisatorische Dinge mit den Kollegen vor Ort zu besprechen hatte. Daraufhin erklärte mir der Leiter des ABEX, Herr Jens Hanig einiges über die Geschichte und den Aufbau sowie die ausgestellten Produkte.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, den Stadtwerken Weilheim, hielten wir an einer Fernwärmebaustelle. Dort erfuhr ich, wie der Bauvorgang verläuft und wie die Produkte bei einer Hauseinführung eingebaut werden. Das war sehr spannend, da ich so etwas bisher nur in unserem Lager zu sehen bekommen hatte. Auf einer Baustelle sieht das natürlich nochmal anders aus.

Durch den vielfältigen Bestand im Baustofflager der Stadtwerke Weilheim konnte ich anschließend mehr über einige unserer Artikel lernen.

Nach einer sonnigen Mittagspause hatten wir dann noch einen Termin beim Mercedes-Benz-Händler in Weilheim. Leider nicht, um schöne S-Klassen zu bestaunen, sondern um eine Baustelle des Kunden Strohmaier zu betrachten. Dort wurde das neue Außengelände von Mercedes asphaltiert.

Abgerundet wurde der Tag durch zwei weitere Baustellenbesichtigungen in München-Laim mit der Verlegung von Abflussrohren und in München-Freiham mit dem Bau eines Geschäftsgebäudes. An beiden Baustellen war unser Kunde, die Firma Haas Kanal- und Tiefbau, beteiligt.

Am zweiten Tag war unser erstes Ziel die Elements-Ausstellung in Murnau am Staffelsee, welche direkt neben dem ABEX liegt. Anschließend besichtigten wir das Wasserwerk der Gemeinde Uffing und machten einen Abstecher zu den Gemeindewerken Huglfing. Unsere letzte Station an diesem Tag führte uns zurück nach Murnau, wo wir die Gemeindewerke besuchten.

Nach zwei interessanten und vor allem lehrreichen Tagen konnte ich feststellen, welch eine wertvolle Rolle die Außendienstmitarbeiterinnen und Außendienstmitarbeiter bei der HTI spielen. Durch die vielen Gespräche und Begegnungen wurde mir klar, dass Menschen wie Frau Dannenbauer einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben, indem sie durch einen erstklassigen Service den bestmöglichen Eindruck im Namen der HTI hinterlassen. Für mich war das eine optimale Gelegenheit, die tägliche Arbeit in der Praxis kennenzulernen und ich bin Frau Dannenbauer sehr dankbar, dass sie mich an ihren Erfahrungen und ihrem Alltag teilhaben ließ.


Dominik Ulrich, Auszubildender Markt Schwaben