Dieser Thementag stand im Zeichen des Rohrsystems Victaulic.

Herr Jörg Küpper stellte die innovativen Möglichkeiten dieses Systems in einem informativen und an der Praxis orientierten Vortrag dar. Auf besonderes Interesse stieß das neue Edelstahlmaterial ST 100 (StrengThin 100) in den Abmessungen DN 50 bis DN 300. Das ist speziell für dünnwandige Edelstahlrohre ausgelegt. Auch die Vorteile der Montagemöglichkeiten der bereits bekannten Victaulic Kupplungen bis DN 350 inkl. Armaturentechnik wurden noch einmal an Modellen vorgeführt und erläutert.

Parallel dazu wurde im Technikraum eine Kältezentrale bis DN 200 aufgebaut. In regelmäßigen Abständen konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, wie schnell und einfach das geht. Damit stellten Andreas Fischer (Victaulic) und Lewis Brempong (HTI Collin & Hofmann KG) die Zeitersparnis gegenüber traditionellen Rohrverbindungen äußerst anschaulich unter Beweis gestellt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen fand ein reger Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten statt. Und auch danach, beim Abbau der Anlage, wurden noch viele Fragen von den Herren Küpper und Fischer sowie von den Kolleginnen und Kollegen der HTI Collin & Hofmann KG fachkundig beantwortet. Natürlich bekam jeder Besucher eine Teilnahmebestätigung. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und damit für alle Beteiligten die Bestätigung, dass diese Art der Fachseminare gut ankommt.