Am 21. Februar 2024 fand in der Wilnsdorfer Dreifachturnhalle zum siebenten Mal die Ausbildungsmesse Südsiegerland statt und war wieder ein Großereignis für Schüler, Lehrer und Eltern. Von 9 bis 18 Uhr konnten sich die Besucher über die vielfältigen Ausbildungsangebote der regionalen Unternehmen informieren.

Durch die ausschließliche Ausrichtung der Messe auf die Kommunen Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf ist die Messe zu einer festen Größe in der Region geworden. Mit dieser Ausrichtung wird eine einzigartige Plattform geschaffen, um Schüler und Unternehmen aus der unmittelbaren Umgebung miteinander in Kontakt zu bringen.

Unterstützt wurde die Ausbildungsmesse in diesem Jahr zum ersten Mal von der HAMBL-GmbH. Mehrere Impulsvorträge zum Thema Berufsorientierung, gefolgt von einer spannenden Podiumsdiskussion mit inspirierenden Ausbildungsgeschichten fanden in Kooperation mit dem regionalen Jobnetzwerk statt. Frank Leyh, persönlich haftender Gesellschafter der HTI HORTMANN KG, berichtete über seinen beeindruckenden beruflichen Werdegang. Wie sein Weg vom Auszubildenden zum Gesellschafter aussah, erzählte er den Nachwuchstalenten.

Auf dem Messestand der HTI HORTMANN KG wurden nicht nur viele intensive Gespräche geführt, die Besucherinnen und Besucher konnten auch ihre Geschicklichkeit bei einer Runde »Pac-Man« an der HTI HORTMANN-Arcade, einer Retro-Spielkonsole, unter Beweis stellen.

Die Veranstalter ziehen eine erfolgreiche Bilanz der Ausbildungsmesse SüdSiegerland 2024 und freuen sich über das anhaltende Interesse und die gelungene Vernetzung von Unternehmen und zukünftigen Auszubildenden in der Region.