Bei meinem 5 tägigen Projekt bei der Bau Bildung Sachsen in Leipzig (17.04. bis 21.04.2023) konnte ich Eindrücke in den Bereich der Rohrleitungsbauer erhalten. Am Ersten Tag wurde ich zuerst der Truppe Rohrleitungsbau Vorgestellt und konnte erste Einblicke in die Tätigkeiten erhalten. Zuerst wurde mir von dem Ausbilder gezeigt was ein Rohrgraben mit fertig zusammengestellter Rohrleitung ist und die Funktion des Wasserdrucks mit Auswirkung auf die einzelnen Verbindungsstücke Einfluss hat. 

Eine wichtige Aufgabe der Rohrleitungsbauer ist es die Rohrleitung mit ihren  einzelnen Teilen zusammen zu bauen und richtig zu verschrauben. Ich hatte ebenfalls die Aufgabe bekommen eine Vorgegebene Rohrleitung zu vervollständigen und anschließend zu verdichten. Mit Hilfe eines langen 6-Kant Schrauber war das fest ziehen der Muttern keine große Herausforderung mehr. 

 

Zusammen mit zwei anderen Azubis hatten wir die Aufgabe bekommen selbstständig einen Rohrleitungsgraben zu machen und anschließend eine zusammengebaute Rohrleitung einzusetzen. Zuerst haben wir mit dem Ausmessen des Grabens begonnen und die Keile in Position gebracht. Zur Begrenzung haben wir eine farbige Schnur gespannt und den Graben 70cm tief ausgehöhlt. Dies beansprucht die aufwändigste Arbeit im Rohrleitungsbau und raubt enorm viel Zeit. 

Nachdem der Graben tief genug war schob ich mit der Schaufel und einer Spachtel die Böschung ab und glättete den Sand mit einem Glattholz. Ein wichtiger Bestandteil der Böschung sind die Metallstäbe für die Stabilisation. Diese müssen mit einem 45 Grad Winkelmesser angelegt und befestigt werden, damit die Böschung nicht abrutscht. Der Graben war so gut wie fertig also schraubten wir die erste Rohrleitung mit verschiedensten Gusseisenteilen zusammen und prüften ob die Leitung angeschlossen werden konnte. 

 

Außerdem hatten wir die Aufgabe den Hofbereich der Bau Bildung Sachsen mit neuen bestellten Bau Materialien auszustatten und haben einige Betonklötze auf Paletten gestapelt.    

 

Rick Achtnig