An die Innere Mission Bremen spendet unsere HTI CORDES & GRAEFE KG jedes Jahr Schlafsäcke. Von den Schlafsäcken profitieren Wohnungslose in der Hansestadt.

Unterstützt wurde die Aktion in diesem Jahr von unseren Auszubildenden. Im Rahmen des Warenkundeunterrichts erstellten sie eine Infotafel. Diese zeigt Zeitungsartikel aus den vergangenen Jahren und informiert so über die Aktion. Auf dem HTI-Kundenweihnachtsmarkt verkauften sie Kuscheltiere, um weiteres Geld für die Schlafsackaktion zu sammeln.

Die Schlafsäcke wurden am 25. Januar 2024 im Café Papagei persönlich übergeben. Bei der Unterstützung von Obdachlosen spielt das Café eine wichtige Rolle. Hier werden nicht nur warme Mahlzeiten und Getränke angeboten, sondern auch ein sicherer Ort zum Aufwärmen und Ausruhen. Im Café kann man auch kostenlos duschen. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter arbeiten ebenfalls im Café. Um die individuellen Bedürfnisse der Obdachlosen zu verstehen und ihnen zu helfen, langfristige Lösungen für ihre Lebenssituation zu finden, führen sie Gespräche mit den Obdachlosen.

Um sicherzustellen, dass die Ressourcen gerecht und effektiv genutzt werden, erfolgt die Verteilung der Schlafsäcke nach strengen Richtlinien. So müssen die Obdachlosen, bevor sie einen Schlafsack erhalten, ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter führen, in dem ihre Bedürfnisse und ihre persönliche Situation besprochen werden. Außerdem müssen sie eine Bestätigung unterschreiben, dass sie einen Schlafsack erhalten haben. Damit soll sichergestellt werden, dass die Schlafsäcke an diejenigen verteilt werden, die sie am dringendsten benötigen.

Das Café Papagei und die Menschen dort haben unsere Kolleginnen und Kollegen tief beeindruckt. Bei ihrem Besuch konnten sie hautnah erleben, wie wichtig die Arbeit mit den Menschen vor Ort ist. Auch wir haben großen Respekt vor der Arbeit der Sozialarbeiter, die sich täglich mit den Schicksalen der Menschen auseinandersetzen, ihnen zuhören und Respekt entgegenbringen.

Besonders schön waren die Wärme und Herzlichkeit der Mitarbeiter. Für unsere Gesellschaft ist der Ort, den sie dort geschaffen haben, von großer Bedeutung.

Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten. So können wir unsere Welt ein Stück lebenswerter machen.