AZUBI Azubiausflug AzubisBayern

Zum Weltwassertag sind alle Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr aus allen bayrischen Niederlassungen am 22. März zu Besuch beim Infozentrum der Mandelsmühle in Pleinfeld gewesen. Dort hat uns Frau Merzbacher durch den Erlebnispfad „Weg der Wasserkraft“ geführt. Das Säge- und Mahlwerk der Mühle wurde früher schon von der Wasserkraft angetrieben. Zum Ende des Erlebnispfades waren wir beim Großen Brombachsee. Dieser dient als Hochwasserschutz und der Wasserregulierung für Nordbayern.

Mittags sind wir alle zusammen in der Gaststätte Adlerbräu Essen gegangen.

Nach der Mittagspause haben wir eine Werksbesichtigung bei einem unserer Lieferanten – Lithonplus – bekommen. Zuerst hat uns Herr Dörr einen kleinen Überblick über die Firma gegeben. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und wurden von Herrn Dörr und Herrn Kohler rumgeführt. Dort sind wir verschiedene „Kammern“ durchgegangen und uns wurden die Unterschiede der zwei Betonarten, Kern- und Vorsatzbeton, erklärt. Somit konnten wir die Produktion der Pflastersteine beobachten.

Am besten an diesem Tag fanden wir den Erlebnispfad, da wir verschiedene Stationen durchgegangen sind, welche die Erklärung von Wasserkraft viel anschaulicher und interessanter gemacht haben.

 

Von Anna-Lea Schmidt & Marieke Berwald, Auszubildende Markt Schwaben