In einem ruhigen Wellnesshotel, umgeben von grünen Landschaften, fand unser hoch erwartetes Azubiteamevent in Bad Gögging statt. Dies war das erste Event, an dem alle Auszubildenden des 2. Lehrjahres, aller bayerischen GC-Häusern teilnahmen. Das Ziel dieses Events war es, den Teamgeist zu stärken, den Austausch zwischen den Auszubildenden zu fördern und gleichzeitig eine positive und motivierende Atmosphäre zu schaffen. Diese Veranstaltung wurde nicht nur zum Höhepunkt des Ausbildungsjahres, sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns Auszubildende.

Das Event begann um 9:00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch die Organisatoren, danach folgten die Vorträge mit kleinen Pausen zwischendurch:

 

1) Chancen passieren nicht – du erschaffst sie:  In diesem Vortrag, welcher von Dirk Korth präsentiert wurde, veranschaulichte dieser in einer äußerst humorvollen und interessanten Art und Weise, wie wir Chancen erschaffen und auch nutzen können.

 

2) ITG Süd KG: Maximilian Bals, ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Karriere, präsentierte nicht nur die ITG Süd KG und ihre vielschichtige Facette, sondern auch sich selbst und seinen Werdegang in der GC-Gruppe. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit der eigenen Ziele und der richtigen Kommunikation.

 

3) Gesund durch die Ausbildung: Lena Breitenfellner, Mitarbeiterin bei NEON machte uns klar, dass eine gute Work-Life-Balance essenziell für einen erfolgreichen und gesunden Arbeitsalltag ist. Anhand von vielen Beispielen und eigenen Erfahrungen machte Sie uns auf allerlei Anzeichen aufmerksam, die uns für unseren weiteren Arbeitsverlauf helfen sollten.

 

4) Wie aus Begeisterung Qualität wird: Masha Amoudadashi veranschaulichte uns an eigenen Erfahrungen, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind und wie unsere eigene Begeisterung und Freude auch andere Menschen motivieren kann.

 

Workshops und Präsentationen

Neben den erlebnisreichen Aktivitäten standen auch informative Workshops auf dem Programm. Experten aus verschiedenen Bereichen hielten inspirierende Vorträge und teilten ihr Fachwissen, wodurch wir Auszubildenden nicht nur für das Leben, sondern auch beruflich von der Veranstaltung profitieren konnten. Zusätzlich durften wir zu jeder Station auch einige Fragen in unseren Teams beantworten, welche sich auf die verschiedenen Business Units der GC-Gruppe bezogen.

 

Bad Gögging erkunden

Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit, die Hotelanlage zu erkunden und der abendliche Besuch in der örtlichen Spa-Einrichtung sorgte für eine gelungene Mischung aus Lernen und Erholung.

 

Gemeinsamer Ausblick

Das Azubiteamevent in Bad Göggingen endete mit einem positiven Ausblick auf die Zukunft, sowie einem gemeinsamen Abendessen mit anschließender Party. Wir reflektierten nicht nur über die gewonnenen Erkenntnisse, sondern planten auch, wie wir die neu entstandenen Bindungen und Fähigkeiten in unsere tägliche Arbeit integrieren können. Auch wurde uns einmal wieder bewusst, dass Weiterbildung und Spaß Hand in Hand gehen können.

 

Fazit

Das Azubiteamevent erwies sich als voller Erfolg, da es nicht nur die Zusammenarbeit und den Teamgeist verbesserte, sondern auch eine positive Energie im gesamten Team entfachte. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv, und viele äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art.

Im Namen aller Auszubildenden möchten wir noch einmal allen Organisatoren danken, explizit Frau Michaela Pernpeintner und Julia Perzl, welche einen großen Part der Organisation übernahmen. Ebenfalls möchten wir allen Referenten für die spannenden Vorträge, sowie den Teilnehmern danken, die zu diesem erfolgreichen Azubiteamevent beigetragen haben.

 

 

Elias Koller | HTI Gienger, Sandra Sücker | EFG Gienger